2022-11-06 - Phillip Island – Natur, Tiere und viele PS

Die Nacht war heute sehr angenehm. Etwas kühl, aber sonst ok und wir konnten in unseren normalen Schlafklamotten schlafen.

Morgens weckte uns die Sonne und ein fast wolkenloser Himmel. Bis zu 25 Grad sollte es heute noch bekommen. Uns soll es recht sein, besser als kalt, Regen und Wolken.

Heute wollten wir einige Sehenswürdigkeiten auf Phillip Island besuchen. Also rein in den Camper und los ging es:

NOBBIES OCEAN DISCOVERY CENTER:
Hier faszinierte uns als Erstes ein kleiner Hügel vor dem Gebäude, auf dem viele Möwen ihre Brutplätze haben. Es gab hier viele Jungtiere verschiedenen Alters und die Möwenmütter fingen fürchterlich zu schreien an, wenn man ihrem Gelege zu nahe kam.






Aber die Möwen sorgten sich nicht nur um den Nachwuchs, sie sorgten auch für Nachwuchs.



NOBBIES OUTLOOK and BOARDWALK:
Entlang eines hölzernen Steiges, der sich an die blumengeschmückten Hügel schmiegt, hat man einmalige Ausblicke auf das Meer und seine gewaltigen Wellen. Zwischendurch begegnet man, wie hier auf der ganzen Insel, den Hühnergänsen mit ihrem markanten gelben Fleck auf dem Schnabel.






SWAN LAKE:
Dieser einzige natürliche Frischwassersee auf Phillip Island ist ein wichtiger Platz für Vögel, Reptilien, Insekten und kleinere Säugetiere. Von zwei Vogelunterständen konnten wir das Treiben auf dem See und rund herum beobachten.





Wir hatten noch das Glück einen kurzen Blick auf den Kurzschnabeligel/Ameisenigel (short-beaked echidna) werfen zu können und dann am Wegesrand einen Blauzungenskinke (blue-tongoued-lizard) hautnah zu erleben.


 
PHILLIP ISLAND GRAND PRIX CIRCUIT:
Eine permanente Auto- und Motorradrennstrecke. Hier findet nächste Woche ein Superbike Motorradrennen statt. Leider konnten wir nicht an die Rennstrecke. Wir begnügten uns mit der Publikums-Go-Kart-Strecke.



Wir besuchten auch das kleine Museum, in dem fast nur Motorräder der 125er Klasse ausgestellt sind. Ihr ganzer Stolz ist die Aprilia RSV125, mit welcher Valentino Rossi 1997 erstmals Weltmeister in der 125er Klasse wurde.




KOALA CONSERVATION RESERVE:
Hier leben einige Koalas in einem Reservat, das allerdings nicht eingezäunt ist. Die Tiere könnten jederzeit ihr Habitat verlassen. Wahrscheinlich geht es ihnen dort so gut, dass sie nicht auf diese Idee kommen.
Über einige Stege kann man ganz nah an die Tiere heran. Aber sie schlafen nicht immer. Im Liebesrausch können sie ganz flink Bäume auf- und abklettern und ziemlich grob miteinander umgehen. Natürlich sind sie putzig anzusehen und man kann sie gar nicht lange genug beobachten.








Um 22:00 ist die Witterung noch sehr angenehm. Es hat 17 Grad und wir werden sicher gut schlafen. Höchstens der Lärm hält uns wach. Unzählige Vogelarten geben noch ein abendliches Konzert. Hoffentlich schlafen sie auch bald. Aber das Vogelgezwitscher ist noch immer angenehmer als Verkehrslärm.

Unsere heutige Tagesroute:
around Phillip Island