2022-11-13 - Grampians – Venus Bath und Splitters Falls

Heute weckten uns endlich wieder ein paar Sonnenstrahlen und wir beeilten uns, um so zeitig als möglich wandern zu gehen. Kaum waren wir mit dem Frühstück fertig, war auch die Sonne mit ihrer Bestrahlung fertig. Es begann zu nieseln und zeitweise zu regnen.

Wir fuhren trotzdem in die Stadtmitte von Halls Gap, da dort einige Wanderwege ihren Ausgangspunkt haben. Kaum angekommen, wurde der Regen stärker und wir saßen eine Zeitlang im Camper herum und warteten. Und das war gut so. Denn nach einer halben Stunde hörte der Regen auf und es nieselte nur mehr ganz leicht. Das sollte uns von unserer Wanderung aber nicht abhalten.

Also raus aus dem Camper und vorbei am Stadtpark zum Wanderweg zum Venus Baths. Das ging allerdings nicht so schnell. Denn im Stadtpark grasten gerade ein paar Kängurus. Da konnten wir nicht so einfach vorbeigehen, ohne ein paar Bilder zu machen.





Bis zu Venus Baths sind es etwas mehr als einen Kilometer, aber der Weg war nicht ganz einfach. Bei diesigem Wetter, neben steilen Felswänden entlang, über und durch den Stony Creek, rutschige Felsentrümmer querend und immer wieder Stufen bergauf, bergab.




Aber irgendwann hatten wir es geschafft und standen vor Venus Baths. Es ist dies ein natürlich geformter Pool in den Felsen. Bei entsprechender Witterung wird hier auch gerne gebadet.



Doch diese Pools waren nicht unser Ziel. Wir wollten weiter zu den Splitters Falls. Jetzt wurde es richtig anstrengend. Nackter, rutschiger Fels und steile Stufen wechselten sich ständig ab und dazwischen mussten wir immer wieder den Stony Creek queren.






Das Wetter wurde zwischendurch auch etwas besser. Es nieselte nicht mehr und die Temperaturen stiegen auch etwas. So kamen wir etwas verschwitzt und abgekämpft bei den wenig spektakulären Splitter Falls an.



Den ganzen Weg zurück wollten wir wegen der rutschigen Felsen nicht gehen und beschlossen, den nur 1,5 Km langen Track bis zum nächsten Parkplatz zu gehen und von dort die Straße hinunter bis in die Stadtmitte.

Aber auch diese 1,5 Km hatten es in sich. Die Felsen und die Stufen steiler, die Überquerung des Baches interessanter. Ziemlich ausgepowert kamen wir dann am Parkplatz an und empfanden die 4 Km zurück in die Stadt als erholsamen Spaziergang.





Mittlerweile war sogar die Sonne herausgekommen und im Ort angekommen gönnten wir uns ein riesiges Eis. Es war nicht besonders gut und sorgte in unseren Mägen für einige Irritationen.

Zurück am Campingplatz sahen wir zwar keine Leute, dafür aber jede Menge Tiere. Die beiden Emus waren heute freundlicher zu uns und zeigten uns nicht nur ihre Kehrseite.



Ein paar Meter von unserem Camper entfernt hatte sich eine Gruppe Kängurus zu gemeinsamen Abendessen versammelt. Viele Weibchen mit ihren Jungen, einige männliche Tiere und ein dominantes Männchen bilden eine solche Gruppe.

Ein Kängurujunges war besonders aufgeweckt und tollte mit seiner Mama herum, bevor es, trotz seiner Größe, in Mamas Bauchtasche verschwand.




Plötzlich brach aus von einem in der Nähe stehenden Baum ein riesiger Ast ab und stürzte mit lautem Krach zu Boden. Davon aufgeschreckt, hopste die ganze Gruppe in wilder Panik davon.






Unsere heutigen Tagesrouten:
Fahrt Campingplatz nach Halls Gap und zurück

Wanderung Halls Gap - Venus Baths - Splitters Falls