2022-11-15 - von Halls Gap nach Castlemaine

Auch heute Nacht war es windig und regnerisch und kühl. Der Heizlüfter von den Nachbarn half doch ein wenig. Aber wenn es wärmer gewesen wäre, wäre es auch nicht schlecht gewesen. Ringsherum machten Schwärme von Vögeln einen riesigen Wirbel. Unzählige Nasenkakadus kommen hier jeden Abend zusammen, um in den angrenzenden Bäumen zu übernachten. Und das mit entsprechendem Gekreische. Und am Morgen flogen sie mit ebensolchem Lärm wieder in die umliegenden Wälder davon.








Schön langsam kam aber doch die Sonne hervor und das stimmte uns hoffnungsvoll. Wir frühstückten schnell und fuhren zum Wonderland-Parkplatz um noch eine kleine Wanderung zu machen. Doch kaum standen wir am Parkplatz begann es zu schütten. Zum Glück aber nur für gute zehn Minuten. Dann schien plötzlich wieder die Sonne.

Wir nutzten die Gunst der Stunde und gingen zum Grand Canyon, der nur ca. einen Kilometer vom Parkplatz entfernt ist. Über große Felsen, die vom vorigen Regen schön rutschig waren, wanderten wir bis zum Grand Canyon. Leider war dort Endstation. Denn der Abgang in den Canyon war aus Sicherheitsgründen gesperrt. So kehrten wir wieder zu unserem Camper zurück.






Nun hatten wir wieder eine länger Fahrtstrecke vor uns. Wir mussten von Halls Gap nach Castlemaine fahren. Das Navi prophezeite, das wir die 180 Km in 2,5 Stunden zurücklegen würden. Und so war es dann auch. Während der Fahrt hatten wir fast durchgehend Sonnenschein und sahen dabei auch die ersten Getreidefelder, seit wir in Australien sind.


In Castlemaine angekommen, parkten wir uns bei The Mill ein. Dies ist ein Fabrikskomplex der bis kurzem noch eine Wollfabrik beherbergte. Jetzt sind viele kleine Lokale dort angesiedelt und diese erfreuen sich großer Beliebtheit. Eines dieser Lokale ist ‚Das Kaffeehaus‘, mit einer Speisekarte auf Deutsch mit englischer Übersetzung. Bei Durchsicht der Speisekarte ist uns das Wasser im Mund zusammengelaufen. Schnitzel, Gulasch, Würstel, Leberkäse, Knödel mit Ei und alle möglichen Kaffeesorten gekrönt mit Sacher- und Malakovtorte, Topfen- und Apfelstrudel um nur einiges zu nennen. Edith wählte Frankfurter mit Mautner-Estragonsenf , Kraut und Semmel, während sich Franz ein Rindsgulasch mit Serviettenknödel und Semmel aussuchte. Dazu tranken wir Almdudler. Als Nachspeise gab es für Edith noch einen Cappuccino und eine Sachertorte. Alles schmeckte wie zu Hause. Kein Wunder, die Besitzer stammen aus Wien.




Dann fuhren wir weiter zu unserem Big4Castelmaine Gardens Holiday Park Campingplatz. Dort richteten wir uns, da die Klimaanlage nicht funktioniert, auf eine kühle Nacht ein.

Unsere heutigen Tagesrouten:

Fahrt von Halls Gap nach Castlemaine

Grand Canyon - Grampions