2022-11-07 - Phillip Island – Woolamai Beach, Rhyll Inlet und Pinguin Parade

Nach einer angenehm temperierten Nacht öffneten wir unsere Vorhänge auf der linken Seite und sahen viele weiße Wolken und wenige blaue, sonnige Stellen. Auf der rechten Seite sah es ganz anders aus. Nur blauer Himmel und keine Wolken. Und eine Stunde später sah der ganze Himmel so aus. Den ganzen Tag über.

Deshalb frühstückten wir nur kurz Wurstbrote und brausten auch schon los:

WOOLAMAI BEACH:
Ein langgezogener Strand, der aufgrund seiner schönen Wellen bei Surfern sehr beliebt ist.





Wir zogen es vor, oben am Rand der Klippen oder besser gesagt auf den Dünen entlang ca. 7,5 km zu wandern und die Aussicht zu genießen.



Das markanteste Gebilde an dieser Küste ist der Pinnacles-Rock.



Dabei kreuzten ein Kurzschnabeligel und ein Wallaby unseren Weg. Der Unterschied zwischen Wallaby und Känguru ist einfach erklärt. Die Wallabies sind die kleiner und leichter Variante eines Kängurus. Den Unterschied macht also nur die Größe und das Gewicht.


RHYLL INLET – CONSERVATION HILL:
Ein nahe am Meer gelegenes, mit Mangroven durchzogenes Feuchtgebiet. Wir wanderten ca. 4,5 Km hier den Track bis zur nächsten Siedlung und wieder zurück. Natürlich mit herrlichem Ausblick und einem Baum, der als Sendemast missbraucht wird.





 Auch hier begegneten wir einigen Tieren. Einem Wallaby, einer Tiefland-Kupferkopfschlange und einem brütenden Maskierten Kiebitz, der gar nicht glücklich war, dass wir uns sein Nest näher angesehen haben.





PYRAMID ROCK:
Ein auffälliges Felsengebilde zu dem ein kurzer Holzsteg führt. Ein netter Platz, dem man im Vorbeifahren einfach mitnimmt.



Interessanter war da schon die Fahrt zum und vom Pyramid Rock. Noch nie haben wir so viele Wallabies gesehen. Allerdings versteckten sie sich im hohen Gras und ließen sich nur selten und da nur kurz blicken. Ein Kurzschnabeligel querte unsere Straße und war daher für unsere Kameras eine leichte Beute.


Abends am 19.30 machten wir noch mit Phillip Island Nature Park eine geführte Tour zur Penguin Parade gemacht. Hier auf Phillip Island leben ca. 40.000 ‚Littlie Penguins‘. Diese ‚Kleinen Pinguine‘ sind mit ihren kaum 1 Kg Gewicht nicht nur die kleinste und leichteste Pinguinrasse auf der Welt, sondern auch die Einzigen mit weißen und blauen Federn.

Wir konnten beobachten, wie vorsichtig die Tiere aus dem Wasser kamen um nicht Fressfeinden in die Hände zu falle und anschließend, wie sie zu ihren Höhlen watschelten und manchmal sogar auch wie sie ihre Jungen fütterten.

Bei der Rückfahrt zu unserm Campingplatz sprang plötzlich ein Wallaby vor unser Auto. Da es schon finster war fuhren wir eher langsam und konnten noch rechtzeitig bremsen und so dem Tier noch haarscharf ausweichen.

Fotos gibt es leider keine, da es verboten war zu fotografieren.

 

Unsere Tagesrouten:

komplette Tagestour

Wanderung am Woolamai Beach

Wanderung im Rhyll Inlet