2022-11-09 - Great Ocean Road – Strände, Tiere und Sonnenuntergang

Nur eine Nacht verbrachten wir am Ingenia Holidays Torquay Campground und zogen heute schon wieder weiter. Wir fuhren ca. 200 Km von Torquay nach Port Campbell auf den NRMA Holidaypark.

Dieser Strecke verläuft auf der Great Ocean Road, die meistens der Küste entlangführt und für eine fantastische Aussicht bekannt ist. Aber teilweise geht es auch ein wenig ins Inland und dort ziemlich steil bergauf und bergab.

Wir sind natürlich nicht durchgefahren, sondern haben etliche Sehenswürdigkeiten besucht.

SPLIT POINT LIGHTHOUSE:
Ein Leuchtturm der über einer wildzerklüfteten Bucht thront. Auf einem kleinen Weg kann man die Schönheiten der Bucht und des Leuchtturms bewundern.



GREAT OCEAN ROAD:
Den Beginn der Great Ocean Road markiert ein Tor mit dazugehörigem Denkmal und Gedenkstein. Gebaut wurde die Straße von 3.000 nach dem Ersten Weltkrieg heimgekehrten Soldaten als Arbeitsplatzmaßnahme.


 
ERSKINE FALLS:
Über 232 Stufen hinunter erreicht man den kleinen Bach, den der Erskine Fall speist, nachdem das Wasser 30 Meter in die Tiefe gestürzt ist.



Als Besonderheit sahen wir die zweitgiftigste Schlange Australiens, die Östliche Braunschlange (Pseudonaja textilis).



TEDDY’S OUTLOOK:
Eigentlich wollten wir ein paar schöne Ausblicke auf die Küste erhaschen, doch auf dem Parkplatz erlebten wir eine Überraschung. Zwei weiße Kakadus und zwei Australische Königspapageien hatten dort ihren Spaß mit den Besuchern. Besonders die Papageien waren überhaupt nicht menschenscheu und setzten sich auf die Hände der Touristen.





Nach ausgiebigem Spiel mit den Papageien, konnten wir unseren Weg fortsetzen und die schöne Küste bestaunen.



MAITS REST:
Hier kann man auf einem kleinen Rundgang eine Wanderung durch einen Regenwald machen. Riesige Bäume und Farne beeindrucken den Besucher.



Zu jedem Regenwald gehören natürlich auch Tiere. Zuerst sahen wir wieder eine Östliche Braunschlange, die sich in der Nachmittagssonne wärmte. Und im Geäste eines der höchsten Bäume entdeckten wir noch einen Koala.


GIBSON STEPS BEACH:
Ein schöner Strand, den man sich allerdings erst verdienen muss. 86 Steile Stufen führen hinunter bzw. wieder zur Straße zurück. Aber die Aussicht war die Mühe Wert.




TWELVE APOSTELS:
Den Sonnenuntergang bei der Gesteinsformation Zwölf Apostel zu erleben, ist fast ein muss für jeden Touristen.





Unsere heutigen Tagesrouten:
Fahrt von Torquay nach Port Campbell

Split Point Lighthouse Track

Erskine Fall Track

Maits Rest Track