2022-11-11 - Great Ocean Road – jede Straße hat ein Ende

Nach einer kühler, aber nicht kalten Nacht wurden wir durch leichtes Regengeprassel auf das Autodach geweckt. Der Himmel war wieder wolkenverhangen und der Regen kam und ging und ging und kam. Aber schön langsam hörte er doch auf, aber die Wolken blieben.

Für uns war es wieder Zeit für einen Ortswechsel. Unsere heutige Strecke führte uns vom NRMA Holiday Park in Port Campbell zum NRMA Portland Bay in Portland.  50 Km außerhalb von Portland, in Allandsford, endete auch die Great Ocean Road und damit ein sehr schöner Streckenabschnitt unserer Reise.

220 Km hatten wir zwischen Port Campbell und Portland zurückzulegen. Natürlich nicht in einem, sondern mit etlichen Zwischenstopps.

BAY OF ISLANDS:
Eine Bucht mit seltsamen Felsformationen.



BOAT BAY: 
Über eine extrem steile Rampe werden hier Boote zu Wasser gelassen.



CAPE BRIDGEWATER: 
Hier gab es wieder riesige Wellen, welche gegen die Klippen donnern, zu bestaunen.




Ein Stück weiter den Klippen entlang gelangt man zu einem ‚Versteinerten Wald‘. Auch wenn die Gesteinsformationen wie Bäume aussehen, hat es nichts mit ihnen zu tun. Endstanden sind die Gebilde dadurch, dass Wasser den Kalk im Sand gelöst und den Sand zementiert hat. Durch Erosion sind nicht gehärtete Teile abgetragen worden und der Rest ist stehengeblieben. Warum Regen und Wind aber die Steine in runder Form herausgearbeitet haben, ist noch immer ein Rätsel.



Der NRMA Portland Bay Campground ist soweit ok, wenn auch die Küche etwas kalt und wenig einladend aussieht. Deshalb hat Edith lieber im Camper gekocht. Und Morgen ziehen wir sowieso schon wieder weiter.




Unsere heutigen Tagesrouten:
Fahrt von Port Campbell nach Portland

Bay of Islands

Boat Bay

Cape Bridgewater