2022-11-08 - Schoko-Fabrik und Fahrt von Newhaven nach Torquay

Nach drei Nächten mussten wir heute unseren Ingenia Holidays Newhaven Campground verlassen und weiterziehen. Auf diesem Campingplatz hat es uns sehr gut gefallen. Wir waren hier allein, doch nicht einsam. Auf der einsamen Wiese, auf der wir standen, tummelten sich unter anderem Haushasen, zwei Entenfamilien mit ihrem putzigen Nachwuchs, Pukekos und diverse Reiherarten. Für die musikalische Untermalung sorgten die Frösche des direkt an unseren Stellplatz angrenzenden Weihers.





Nach dem gesunden Müsli Frühstück mussten wir uns um die andere Seite der Verdauung kümmern. Es galt nämlich, die Fäkalienkassette auszuleeren. Am Campingplatz gibt es einen eigenen Platz bzw. gemauerte Grube, in welche man diese Kassette entleeren kann, ums sie dann anschließend zu reinigen. Durch Chemikalien, die man in die Kassette einwirft, wird alles darinnen zersetzt und verflüssigt. Trotzdem keine geschmackvolle Aufgabe, aber sie muss eben auch gemacht werden. Wenn man bedenkt, dass man sich dadurch manchen nächtlichen Weg, bei welchem Wetter auch immer, in eine Toilettenanlage erspart, ist das geradezu ein Honigschlecken.

Danach gelüstete es uns wirklich nach etwas Süßem. Deshalb fuhren wir ein paar Kilometer weit, um die Phillip Island Chocolate Factory zu besuchen. Eine kleine Schau zeigt den Werdegang von Kakaobohne zur fertigen Schokolade.



Neu für uns war, dass man Schokolade nicht nur essen, sondern damit auch Kunstwerke kreieren kann.



Weiters gab es noch bewegliche Szenerien und einen Schokoladefall zu sehen.



Die Schau endete, wie nicht anders zu erwarten war, in einem Verkaufsraum. Wir blieben natürlich standhaft und kauften nichts. Also fast nichts. Aber nur eine Tafel Schokolade bei dieser riesigen Auswahl zu kaufen, ist ja wirklich fast nichts.

Dieser Fabriksbesuch war eine nette Abwechslung, kann aber mit der Show von Zotter Schokolade bei weitem nicht mithalten.

Nun mussten wir Phillip Island wieder verlassen. Ein sehr schönes Fleckchen Erde mit einer vielen Naturschönheiten und interessanten Tieren.

Danach begann die lange Fahrt nach Torquay. Für die über 200 Km lange Strecke berechnete das Navi ca. drei Stunden. Gebraucht haben wir schließlich viereinhalb Stunden, da wir zwei Pausen einlegten. Einmal um noch ein paar Kleinigkeiten einzukaufen und das andere Mal, um zu tanken.

Für die ersten in Australien gefahren 720 Km haben wir einen Verbrauch von nicht einmal 9 L Diesel /100 Km. Kommt uns sehr wenig im Vergleich zu den knapp 20 L Benzin in Kanada vor, aber wir werden es weiter beobachten.

Vor 16:00 erreichten wir den Ingenia Holidays Torquay Campground. Da dies ebenfalls ein ‚Ingenia‘-Campingplatz ist, ist hier alles ebenfalls so sauber und geordnet wie am Vorigen. Nur gibt es hier, außer ein paar Vögel, keine Tiere.



Unsere heutige Tagesroute:

Fahrt von Newhaven nach Torquay